Arbeitsrecht
Das Arbeitsverhältnis von seiner Anbahnung bis zu seiner Beendigung
Wolmerath, Martin
Preis:
ab 17,90 € inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Ebenfalls bestellbar im örtlichen Buchhandel sowie im Online-Buchhandel. Beispielhafte Online-Buchhandlungen sind:
Arbeitsrecht
Das Arbeitsverhältnis von seiner Anbahnung bis zu seiner Beendigung
Das Buch befasst sich mit dem Arbeitsverhältnis. Es beginnt mit seiner Anbahnung und reicht über die Rechte und Pflichten der Vertragparteien bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Zahlreiche Merksätze und Praxisbeispiele sowie Abbildungen erleichtern die Arbeit mit dem Lernbuch. Zwei Übungsklausuren ermöglichen eine Wiederholung der Lerninhalte und eine Überprüfung des Wissens.
Anliegen dieses Buch ist es, den Leserinnen und Lesern die wesentlichen Grundzüge des Arbeitsrechts zu vermitteln. Im Vordergrund steht dabei das Arbeitsverhältnis von seiner Anbahnung über sein Bestehen bis zu seiner Beendigung. Konzipiert als ein Lernbuch beginnt es mit Hinweisen und Tipps, wie mit seiner Hilfe ein möglichst großer Lernerfolg erzielt werden kann. Anhand eines Vorschlags kann ein individueller Lernplan erstellt werden, der eine Berücksichtigung der persönlichen Lernsituation ermöglicht und eine zeit- sowie ortsungebundene Beschäftigung mit den Lerninhalten in einzelnen, aufeinander aufbauenden Lernphasen erlaubt. Mit seinen 15 Lerneinheiten orientiert sich das Buch sowohl in inhaltlicher als auch zeitlicher Hinsicht an die durchschnittliche Vorlesungsdauer eines Semesters an einer deutschen Hochschule. Zahlreiche Merksätze, Praxisbeispiele und Abbildungen dienen der Verständlichkeit. Zwei Übungsklausuren ermöglichen eine gezielte Lernkontrolle sowie eine Vorbereitung auf bevorstehende Prüfungen. Ein Bewertungsschlüssel gibt Auskunft über das jeweils erzielte Klausurergebnis.
Autor:
Wolmerath, Martin
978-3-945394-37-3
Auflage:
2. Auflage
Erschienen am:
vsl. 15.09.2022
Anzahl Seiten:
194
Reihen:
edition Arbeitsrecht
Rezensionen
Rezension in:
Zeitschrift „Richter ohne Robe“, RohR 3/2020, S. 118. Berliner Wissenschafts-Verlag GmbH. Berlin. Autor: (us)
Mit der Konzeption als „Lernbuch“ werden in mehreren Lerneinheiten die wesentlichen Grundzüge des Arbeitsrechts, das in verschiedenen Gesetzen geregelt ist, anschaulich und verständlich vermittelt. Dabei orientiert sich der Aufbau des Buches am zeitlichen Ablauf eines Arbeitsverhältnisses.
Es beginnt mit der Anbahnungsphase, erläutert die verschiedenen Vertragsarten und -typen zur Begründung eines Arbeitsverhältnisses, widmet sich dann den Inhalten des Arbeitsverhältnisses wie Weisungsrecht des Arbeitgebers, Arbeitszeit, Urlaub, Vergütung und schließt mit dessen Beendigung durch Zeitablauf, Kündigung oder Vertragsauflösung. Schließlich werden Hinweise im Zusammenhang mit dem Ausscheiden aus dem Arbeitsverhältnis gegeben wie Abgeltung von Urlaub, Rückgabe von Arbeitsmitteln und Fallstricke bei der Formulierung von Arbeitszeugnissen. Erörtert werden die Rechte und Pflichten von Arbeitgeber und Arbeitnehmer, die Reaktion auf Verletzungen von arbeitsvertraglichen Pflichten sowie die außergerichtliche und gerichtliche Streitbeilegung.
Besonderes Anliegen des Autors ist, dass sein perfekt strukturiertes Buch zum Lernerfolg führt. Dafür gibt er Tipps für einen Lernplan und hat sein Buch mit Merksätzen, Abbildungen und Praxisbeispielen aus typischen Fällen und Situationen angereichert. Erlerntes Wissen kann anhand von zwei Übungsklausuren getestet werden. Hier werden insbesondere Studierende, die sich auf die Prüfung vorbereiten, angesprochen. Aufgrund des hohen Praxisbezugs ist das Buch auch hervorragend geeignet für das Selbststudium des Nichtjuristen im Berufsalltag, des ehrenamtlichen Richters in der Arbeitsgerichtsbarkeit, der sich systematisch in das Arbeitsrecht einarbeiten will, und natürlich der Betriebsräte.
Sein Expertenwissen hat der Autor in verschiedenen Funktionen erlangt: als Rechtsanwalt mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Arbeitsrecht, Lehrbeauftragter, Referent in Schulungen und Fortbildungen für Betriebs- und Personalräte, nicht zuletzt auch als ehrenamtlicher Richter am Arbeits- und Landesarbeitsgericht. Mit Konflikten und Interessengegensätzen in der Arbeitswelt und daraus entstehenden Problemen ist der Autor also bestens vertraut.